Ganzheitliche Gesundheit

Beten sollte man darum...

Laut WHO, Weltgesundheitsorganisation, ist Gesundheit:
„Health is a state of complete physical, mental and social well-being and not merely the absence of disease or infirmity.“

Wer möchte das nicht, eine ganzheitliche Gesundheit ohne Krankheit. Jeder Mensch will vollumfänglich gesund sein. An Geist, Seele und Körper. Juvenal, ein römischer Dichter geht noch einen Schritt weiter und sagte:

„Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano„ (lat.)
„Beten sollte man darum, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist sei."

Da ist durchaus etwas dran. Wenn wir nämlich die ganzheitliche Gesundheit nicht zu 100% selber in der Hand haben, so wäre ein "Gebet nach oben" wohl nicht die dümmste Variante.

Gesundheitswerte

Ganzheitliche Gesundheit ist ein wichtiger persönlicher und gesellschaftlicher Wert. Ihre Bedeutung wird oft erst bei Krankheit oder mit zunehmendem Alter erkannt. Welche Einschränkungen mit dem Verlust von Gesundheit verbunden sind, wird oft erst dem alternden Menschen bewusst – durch eigene durchgestandene Krankheiten, gesundheitliche Probleme im Umfeld und das sich nähernde Lebensende.

Hier gehts zu den vier Gesundheitsfaktoren.